Hilfe ich habe eine neue Projektidee!

von | 12. Mai 2018 | Projekte & Kooperationen

Am Anfang war die Idee

Innovative und visionäre Projektideen sind schnell gefunden. Dann werden Konzepte und Businesspläne geschrieben. Beim Blick in den leeren Kühlschrank wird man dann meist von der Realität eingeholt. Was sind denn die Themen, die EPUs und Start Ups beschäftigen? Ich habe ein paar Themen für Euch zusammengestellt:

Finanzierung

Es gibt ein paar Möglichkeiten, um sein Projekt finanzieren zu können. Das kann die Suche nach Sponsoren sein. oder Auch das Auftreiben des Geldes durch Crowdfunding. Diese möchte ich Euch gerne die Förderschienen vorstellen:

Förderungen

Hier wird zwischen nationalen und internationalen Fördergeber unterschieden. Weiters gibt es noch Möglichkeiten, Förderungen auf Landesebene aufzutreiben.

Folgende nationale Förderstellen gibt es, um eure Projektideen realisieren zu können:

Auf Bundesebene:

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG

Austria Wirtschaftsservice aws

Auf Landesebene:

Wien: Wirtschaftsagentur Wien

Niederösterreich: Wissenschaft Förderungen

Oberösterreich: Wissenschaft und Forschung

Salzburg: Förderungen und Beratung

Tirol: Wirtschaftsförderung

Vorarlberg: Förderungen

Steiermark: Förderungen

Kärnten: Forschung, Entwicklung und Innovation

Da es eine Fülle von Themen gibt, die gefördert werden, gibt es Fördermanager, die einem dabei helfen, die richtige Förderung zu finden. Hier kann man das Thema auswählen, zu dem man das Projekt machen will. Auch ist die Art der Förderung immer davon abhängig, wie groß das Unternehmen ist, ob es ein KMU (Klein und mittleres Unternehmen) ist und wie viele Jahre es schon auf dem Markt ist. Auch ist es wichtig zu wissen, ob das Projekt hoch innovativ und riskant ist oder ob das Projekt schon sehr nahe am Markt ist.

Von all diesen aufgezählten Punkten hängt die Förderhöhe ab, denn oft gibt es keine 100% Förderquote. Ein Teil der Finanzierung für das Projekt muss selbst beigesteuert werden.

Fördermanager:

Fördermanager von aws

Förderpilot vom FFG

Suchmaschine Förderungen in Wien

Projektpartner und Kooperationen

Zuerst werdet ihr mit eurer Projektidee einmal keine Partner benötigen. Aber sobald die Homepage erstellt werden soll oder der Steuerausgleich erstellt werden muss, werden die ersten Projektpartner notwendig sein.  Die Plattform „Mut.Macht.Sinn“ gibt EPUs die Möglichkeit, euer Unternehmen zu registrieren und vorzustellen. So wird eine Datenbank mit EPUs den Unternehmen zu Verfügung stehen, die die unterschiedlichsten Kompetenzen miteinander vernetzen können, um ihre Projektideen realisieren zu können. Ein Branchenverzeichnis wird Euch dabei helfen.

Wenn ihr Hilfe braucht, Eure Homepage oder einen Blog zu erstellen, haben wir schon eine Partnerin gefunden, die Euch gerne dabei unterstützt:

Online-Marketing mit WebBoost

Hallo Ihr mutigen Frauen, ich bin Gabi, eine begeisterte Bloggerin und Grenzgängerin zwischen Beruf, Familie und Freizeit. Mich faszinieren mutige Frauen und ihre Lebensgeschichten und ich freue mich auf gemeinsame spannende Projekte mit Euch!

Filtern nach Thema

Pin It on Pinterest

Share This